Willkommen bei Kulturnetz 22 e.V.

Die Gründung des gemeinnützigen Aubinger Vereins Kulturnetz 22 e.V. geht auf eine Initiative der Arbeitsgemeinschaft der Aubing-Neuaubinger Vereine (ARGE) mit seinen dazugehörigen Vereinen vom 24. November 2012 zurück. Der Auftrag des damals neugegründeten Vereins lautet bis heute: Förderung und Weiterentwicklung von Kultur und Kunst im 22. Stadtbezirk, aber vor allem auch ein Haus für die Vereine. Kooperationen und Vernetzungen bestehender Initiativen sollen Chancen für neue Entwicklugen bieten.

 

Kulturnetz 22 e.V. war vom 01.01.2017 bis zum 31.12.2021 der erste Trägerverein für das Stadtteilkulturzentrum ubo9 an der Ubostraße 9. Der Aubinger Verein betrieb fünf Jahre lang Kulturmanagement und -kooperation als aktive, inhaltsbezogene Stadtteilkulturarbeit, der nicht nur verwaltete, sondern Inhalte und Projekte im Dialog mit Kulturschaffenden und Kulturvermittlern aus dem 22. Stadtbezirk, aus der Stadt München und den Münchner Landkreisen entwickelte. In dieser Zeit entwickelte sich ubo9 kulturmäßig zu dem, was es
heute ist: Ein viel besuchter Kulturort „um die Ecke", ein Zusammenbringen von
verschiedenen Interessen, Lebenslagen und Weltanschauungen.




Die Räume der Immobilie der Stadt München, die früher einmal eine Besamungsanstalt waren, öffneten sich Anfang 2017 erstmals - nach einer gelungenen Renovierung - für Konzerte, Ausstellungen und Kindertheater und sind seither ein sehr gefragter und attraktiver Ort für Vereins-, Kultur- und Kunstveranstaltungen jenseits der großen Bühnen. So wurde das Aubinger Kulturzentrum, dank Kulturnetz 22 e.V., in den vergangenen fünf Jahren zu einem kulturellen Mittelpunkt von Aubing, neben dem Bürgersaal am Westkreuz und dem Saal im Schnitzel- und Hendlhaus in Neuaubing.

Auf Beschluss des Münchner Stadtrates im Sommer 2021 ging ab 2022 die Trägerschaft von ubo9 von Kulturnetz 22 e.V. an die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Quartiersentwicklung mbH, QuarterM, über.

 

Wir wünschen dem neuen Trägerverein QuarterM ein erfolgreiches und glückliches Händchen für die Fortsetzung des Aubinger Kultur- und Kunstlebens in ubo9.

 

Für die Vorstandschaft

Martina Krämer
Vorsitzende von Kulturnetz 22 e.V.
und Gründungsmitglied von Kulturnetz 22 e.V.

m.kraemer@kulturnetz22.de